Weihnachtsatmosphäre mit stimmgewaltigen Chören

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Quartettverein Myhl sein beliebtes traditionelles Weihnachtskonzert mit Gästen. Mit großem Eifer haben die Sänger in den letzten Wochen vor dem Konzert beliebte deutsche und internationale Weihnachtslieder einstudiert. „Es soll ein festliches Musikereignis werden, das die Herzen berührt und die Zuhörer in weihnachtliche Stimmung versetzt“, sagt Norbert Rexing, 1.Vorsitzender des Quartettverein Myhl. Unter der Leitung des Dirigenten Ger Franken wurde ein Programm zusammengestellt, das dem Publikum für gut 2 Stunden Freude bereiten soll und den Zauber der Christnacht spüren lassen soll.

In diesem Jahr wurden als Gäste eingeladen das Bläserensemble „Zuiderwind“, eine Gruppe belgisch-niederländischer Künstler, die teils die Sänger begleiteten, teils auch verschiedene Komponisten eigenständig zu Gehör brachten. Die Gruppe bespielt Holz- und Blechblasinstrumente, die eine besonders feierliche, innige Atmosphäre erzeugen und sehr gut mit den Chordarbietungen harmonieren. Das Ensemble „Zuiderwind“ besteht aus professionellen Musikern, die zahlreiche Auftritte im In- und Ausland vorweisen können.

Abgerundet wurde das Konzert mit dem Auftritt des Männergesangsvereins „De Nachtigaal“ aus Someren (Niederlande). Der vielstimmige Männerchor wird ebenfalls von Ger Franken geleitet. Der Chor steht in der Tradition der limburgischen Chöre, die bekannt sind für die Pflege ihrer sehr reichhaltigen Chorlandschaft. Der Chor hat Teile seines eigenen Weihnachtsprogramms präsentiert und es wurden einige Stücke gemeinsam mit dem Quartettverein vorgetragen. Dieser große stimmgewaltigen Männerchor hatte ein sehr festliches, erhebendes Klangerlebnis vermittelt.

Für die Begleitung des Chors auf dem Piano konnte der Verein Hugo Fredrix gewinnen, einen hochkarätigen Musiker vom Konservatorium in Maastricht. Fredrix ist Organist und Dirigent mehrerer Musikvereine sowie Keyboarder und Leiter verschiedener Pop- und Jazzbands.

Das schreibt die Presse

Foto: Anna-Petra Thomas

Wassenberg-Myhl Gelungenes Konzert

Internationales Flair beim Quartettverein

18.12.2023

Eine gelungene Mischung aus internationaler, weihnachtlicher Chormusik, gepaart mit feinstimmiger, professioneller Blasmusik präsentierte der Quartettverein Myhl unter der Leitung von Ger Franken bei seinem 24. Weihnachtskonzert. Als Gäste dabei waren das Bläserensemble Zuiderwind mit fünf professionellen Musikern aus dem belgischen und niederländischen Limburg sowie der Männerchor „De Nachtegaal“ aus Someren in den Niederlanden.

Wie viele andere Chöre aktuell bedauerte auch Vorsitzender Norbert Rexing bei seiner Begrüßung im Forum der Betty-Reis-Gesamtschule in Wassenberg einige krankheitsbedingte Ausfälle. Dennoch versprach er zwei unterhaltsame Stunden. „Wir alle möchten, dass Sie fröhlich gestimmt sind, bei einigen Liedern auch ein Tränchen verdrücken und die Sehnsucht nach Frieden wachrütteln“, erklärte er.

Den ersten Teil bestritt der Quartettverein selbst, begleitet am Klavier von Hugo Fredrix. Die Sänger brachten bekannte deutsch- und englischsprachige Weihnachtslieder zu Gehör und schlossen mit dem weltberühmten spanischen „Feliz Navidad“. Das Bläserquintett begeisterte vor der Pause mit Stücken aus dem Nussknacker-Ballett.

International ging es nach der Pause auch mit dem Männerchor „De Nachtegaal“ weiter, ebenfalls unter der Leitung von Ger Franken. Akzentfreier Gesang in Englisch und Deutsch, aber auch in Polnisch, Spanisch und Italienisch, beeindruckte das Publikum. Als Solist engagierte sich im italienischen Beitrag „Mille Cherubini in Coro“, in dem es um einen Chor aus 1000 Engeln ging, der Tenor Martijn van Mierlo. Instrumentale Begleitung kam auch hier am Klavier von Hugo Fredrix sowie von Nicole Lardinois (Querflöte) und von Anna-Marie Smits (Oboe).

Noch einmal spielte das Ensemble Zuiderwind ein sehr abwechslungsreiches Repertoire. Es reichte von Mozarts Singspiel „Der Schauspieldirektor“ aus dem Jahr 1786 über das „Pie Jesu“ aus Gabriel Faurés Requiem von 1887 bis hin zu einem gerade mal gut zehn Jahre alten Song Michael Bublés, wo es heißt: „It´s Beginning to Look a Lot Like Christmas“. Im Finale konzertierte das Quintett gemeinsam mit beiden Chören, bevor gemeinsam mit dem Publikum gesungenen Weihnachtslieder das Programm abrundeten.